AUSTRO AKTIV

Hier soll über rein inner-österreichische Aktivitäten berichtet werden.,

Sinnvoll ist es bei Themen, die alle Sorento-Fans interessieren, diese im grossen Sorento-Forum unterzubringen. Auf diese Seite lege ich dann einen Link dorthin, um alle Österreich-Themen hier zu erfassen.

Auf "Austro-Aktiv" sollen eher lokale Ereignisse, die wirklich nur uns Österreicher interessieren, untergebracht werden.

Also los:



REPORTAGEN
zu SORENTO-Themen

RASCHE PANNENHILFE
Kia KRAUTINGER in Wartberg/Stmk

Eigentlich sollte es ein gemütlicher Ausflug in die Berge werden, bei Krieglach verließ ich die Schnellstrasse und bog ab ins Alpl (Roseggers Waldheimat), als meine Sicht sich plötzlich vernebelte: Dampfwolken strömten aus meinem Motorraum und nahmen mir in den engen Kurven die Sicht. Schnell stehenbleiben und die Motorhaube geöffnet: Ein Dampflokfan hätte seine Freude gehabt, so zischte und dampfte mein Sorento.

Was tun? KIA-Hotline 0800 - 2185508 anrufen. Nach kaum 1-2 Minuten habe ich jemanden am Handy, der meine Motorgestellnummer/Kennnummer (letzte 6 Zeichen nur), Namen, wo gekauft und wo ich nun stehe wissen wollte. "Ich suche eine Werkstätte in der Nähe, bleiben Sie beim Wagen!".

Keine 10 Minuten später meldet sich Herr Krautinger von der gleichnamigen Kia-Werkstätte in Wartberg und 5 Minuten später war er auch schon über meinen kaum mehr dampfenden Motor gebeugt.

Seine ersten Feststellungen: Marderschaden oder defekter Schlauch zur Standheizung. Letzteres stimmte. Da es schon Mittag war, brachte man mich auf meinen Wunsch zu einem Restaurant und holte mich später wieder ab.

Obwohl in erster Linie ein Mazda-Händler und als solcher seit Jahrzehnten bekannt, hat sich KIA auch schon herumgesprochen und ich war Zeuge von Probefahrten am Carens, zudem standen einige schöne Sorentos zum Probefahren bereit.


Autohaus Krautinger in Wartberg, zwischen Krieglach und Bruck an der Mur

Meister Riffler plagte sich mit dem Austausch des Schlauchs, es gelang ihm aber vorzüglich; Kassierin Krenn brachte mich Hungrigen in ein nahes Lokal; Autohausbesitzer Karl Krautinger fuhr selbst zu meinem Pannenplatz

SCHOCK: Dampf und Zischen wie bei einer alten Dampflok!

KEIN Fehler von Kia, wohl aber von der Einbaufirma meiner Standheizung: Der Schlauch lagt DIREKT am Auspuff an und war nach langer Zeit richtig durchgeschmolzen. Die Reparaturkosten werde ich daher einfordern.


Autohaus KRAUTINGER GesmbH, Vertragshändler und Werkstätte
8661 Wartberg, Dorfstrasse 63,, Tel. 03858/3103


Beim KIA-Service in Brünn/Brno

Direkt im Stadtzentrum, Koliste 67a, gleich nach der Bahnunterführung (dort - s.Foto - ein Hinweisschild).

Zur Mappe rechts: TESCO ist ein Riesenkaufhaus, über dem Gleis der HAUPTBAHNHOF. Beides ist nicht zu übersehen. Der rote Punkt ist der Kia-Verkauf und -Service.

Unweit vom Brünner Hauptbahnhof in der direkt am Stadtzentrum gelegenen Hauptstrasse "Koliste 67a" befindet sich das mährische KIA-Zentrum. Rechts der überaus freundliche und sehr gut deutsch sprechende Direktor und Verkaufsleiter Dipl.Ing. Ales SILHANEK (ausgesprochen: Schilhjanek).
"Kia leidet in Tschechien noch unter einem Image-Problem, wir Tschechen glauben, ein Auto müsse aus Deutschland, Italien oder Frankreich kommen, um gut zu sein. Japan wird schon etwas akzeptiert, Korea noch nicht. Wir hoffen auf die positiven Erfahrungen unserer Kunden, dass diese das weitererzählen."
Wartezeit für den Sorento derzeit etwa 6-8 Monate, kostet 949.000 Kronen = ca 31.000 Euro.

Herr ZIZKA (auf jedes Z gehört ein Hatschek, doch die habe ich nicht auf meiner Tastatur, ausgesprochen Herr SCHISCHKA) kann leider nicht deutsch, ist aber ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Er ist für das Service und Reparaturen zuständig.
Die Abmontage des normalen Sorento Unterflorschutzes und die Montage des 20kg schweren Stahlschutzes von Roman aus Prag (dieser sorgt dafür, dass die Dinger nach Brünn kommen) wurde sorgfältigst und promptest erledigt, für knapp 500 Kronen (weniger als 15 Euro!) Bezahlung, da lohnen sich die 120 km nach Brünn für alle Arbeiten am Sorento auf jeden Fall.
Es werden auch Karrosseriearbeiten durchgeführt.


Die schöne Verkaufshalle von KIA in Brünn:

KIA-Vkf. und Service
BRNO (Brünn, 120 km von Wien) , Koliste 67a
SERVIS, NÁHRADNÍ DÍLY, PNEUSERVIS, KLEMPÍRNA:
tel.: 0042 - 545 422 011, - 545 422 012 // fax: - 545 422 022
Mo-Fr 7-16h servis.manazer@autokomerc.cz

Bericht Alfred Vejchar, 5.4.2004
FOTOS vom UFS hier


WEITERE BERICHTE AUF DER FOLGENDEN SEITE

Startseite
Clubstart war 3.11.2003